W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Plus bei Inskription wegen deutscher Studienanfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Plus bei Inskription wegen deutscher Studienanfänger « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
macthehit
Geschlechtslooser

images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 440
Guthaben: 5.223 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1408
0 Filebase-Einträge

Plus bei Inskription wegen deutscher Studienanfänger Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Zahl der Studienanfänger an den heimischen Universitäten gibt es ein deutliches Plus. Und dieses geht fast komplett auf das Konto von Deutschen, wie aus den nach Ende der Zulassungsfrist bei den wissenschaftlichen Unis erhobenen aktuellen Zahlen hervorgeht. Vor allem an den Medizin-Unis verdrängten die Deutschen österreichische Studienanfänger.

1.800 von 2.200 aus Deutschland

An den wissenschaftlichen Unis (ausgenommen Uni Salzburg, Uni Linz und Veterinärmedizinische Universität/VUW, die bisher keine bzw. nur teilweise Zahlen lieferten) war bis zum Ende der Nachfrist ein Studienanfänger-Plus von rund 2.200 Personen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, davon allein rund 1.800 aus Deutschland.

Nach den bisher vorliegenden Daten dürften die Uni Salzburg und die VUW diesen Trend noch verstärken, exakte Zahlen gibt es von diesen Unis aber noch nicht.

Am deutlichsten aber zeigte sich das Bild an den Medizinischen Universitäten in Wien und Innsbruck sowie an der Uni Innsbruck. An der Uni Innsbruck etwa gibt es um insgesamt rund 200 Studienanfänger mehr als im Vorjahr, aber um fast 300 mehr allein aus Deutschland.

Weniger Studienanfänger in Deutschland

In das Bild dieser Zahlen passt eine Meldung aus Deutschland: Dort sank laut Statistischem Bundesamt die Zahl der Erstimmatrikulierten mit rund 352.000 gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent.

Gehrer trifft Amtskollegin
Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) und ihre deutsche Amtskollegin Annette Schavan zeigten sich nach einem Gespräch heute in Wien aber zuversichtlich, sich in den nächsten Monaten auf eine von zwei Lösungen zu einigen.

Die Frage, ob es dann weiterhin die Möglichkeit für Zulassungsbeschränkungen an den österreichischen Unis geben soll, ist aber noch offen. Gehrer will hier nichts überstürzen und auch die Opposition einbinden.

Lob und Tadel für Gehrer

Lob und Tadel an Gehrer kommt von Opposition und Hochschülerschaft (ÖH). "Spät aber doch" führe Gehrer Gespräche mit ihrer deutschen Amtskollegin über den Ansturm deutscher Studenten, meinte SPÖ-Bildungssprecher Josef Broukal heute.

Er fordert jedoch zusätzlich Gespräche über die Abschaffung der Zugangsbeschränkungen zu nichtmedizinischen Fächern nach Vorbild der Universität Innsbruck.

"Ein Fortschritt"

Auch Grünen-Bildungssprecher Kurt Grünewald begrüßt die bilateralen Gespräche mit Deutschland und will eine EU-rechtskonforme Lösung beim Uni-Zugang noch vor Beginn des Sommersemesters 2006.

Für die rot-grüne Führungsspitze der Hochschülerschaft, Barbara Blaha und Rosa Nentwich-Bouchal, sind die Gespräche mit Deutschland ebenfalls ein Fortschritt. "Leider klammert sich Ministerin Gehrer noch immer an die unnötigen Zugangsbeschränkungen", kritisiert Nentwich-Bouchal.

Quelle: orf.at


seit ihr auch davon betroffen?
oder habt ihr persönlich einschränkungen auf der uni erfahren müßen?
oder kennt ihr jemanden, der jemanden kennt der möglicherweise jemanden kennen könnt, der deswegen nicht studieren kann?

lg
mac

__________________
Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird, läßt sich die bessere nicht herausfinden.
Herodotos (um 485 - um 425 v. Chr.)
08.12.2005 17:19 macthehit ist offline E-Mail an macthehit senden Beiträge von macthehit suchen Nehmen Sie macthehit in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Plus bei Inskription wegen deutscher Studienanfänger

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH