W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Migräne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Migräne « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
lizza lizza ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 1.438
Guthaben: 15.596 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 11
0 Filebase-Einträge

Migräne Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Migräne ist eine Erkrankung mit anfallsweise auftretenden Kopfschmerzen und körperlichen Begleitsymptomen.

Unter Migräne verstehen Neurologen attackenweise wiederkehrende Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen sind pulsierend und pochend und treten in der Regel einseitig auf. Häufig wechselt die Seite der Kopfschmerzen von einem Migräneanfall zum nächsten oder sogar während einer Attacke. Auch beidseitiger Schmerz zur gleichen Zeit kommt vor. Die Attacke wird oft von weiteren körperlichen Symptomen begleitet. Dazu können zählen:

Appetitlosigkeit
Übelkeit und Erbrechen
Licht-, Lärm- und Geruchsempfindlichkeit
Vorübergehende neurologische Ausfälle bis hin zu Lähmungen, Seh- und Gleichgewichtsstörungen („Aura“ oder „Migräne accompagnée“)
Zwischen den Migräneattacken verschwinden die Kopfschmerzen. Vor und nach den Attacken können sich die Stimmung, der Appetit, der Flüssigkeitshaushalt und die Darmfunktion verändern.

Aus diesen besonders typischen Merkmalen leitet sich auch eine Checkliste ab, die erste Hinweise darauf geben kann, ob ein Betroffener tatsächlich an Migräne leidet. In jedem Fall aber gehört die Diagnostik der Migräne in die Hand eines fachkundigen Arztes, denn nicht selten wird die Migräne sogar von anderen Kopfschmerzarten begleitet. Eine korrekte Diagnose ist für einen Kopfschmerzpatienten unabdingbar: sie ist die erste Voraussetzung für eine richtige und effektive Behandlung.


eine relativ verbreitete krankheit, die leider von den wenigsten wirklich ernst genommen wird. wer noch nie migräne hatte, kann nicht verstehen wie sich die erkrankten fühlen ... ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es der schlimmste schmerz ist, den es gibt (bzw. den ich bis jetzt erlebt habe).

leidet ihr auch unter migräne?
was ist euer erfolgsrezept dagegen?
und wie kann man der attacke ausweichen, wenn man schon anzeichen dafür spürt?

__________________
~und jedem anfang wohnt ein zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.~
21.10.2004 18:33 lizza ist offline Beiträge von lizza suchen Nehmen Sie lizza in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Goldnas Goldnas ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-887.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 7.666
Guthaben: 9.078 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 9
71 Filebase-Einträge
Herkunft: kernel32.dll

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Thema verschoben von Alltag hierher in dieses Forum, (weils Mensch bezoge ist) ;)

Zum Thema:

Hab diesen Art von Schmerz nie erleben müssen, bzw weiß ich nicht genau, wie sich ein Schmerz anfühlt, dass ich sagen könnte "Ich hab Migräne". Ich tu mir daher schwer irgendwie etwas dazu zu sagen. Ganz egal welchen Schmerz ein Mensch erleiden muß, es ist immer gut wenn er schnell wieder verschwindet... huschhusch...

__________________
lg Goldnas
.
Ebelsberger Peter Bakk.techn.
Url:World Online Community
Email:goldnas@w-on.net
Online Picture: Online Picture Goldnas
Spenden an die Community: Spende was
Contact: 0650 7053389


dc143c
21.10.2004 21:45 Goldnas ist offline E-Mail an Goldnas senden Homepage von Goldnas Beiträge von Goldnas suchen Nehmen Sie Goldnas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goldnas in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen

Autor Beitrag
Diabolus Diabolus ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 2.332
Guthaben: 27.698 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1732
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüss Euch,

Also ich denke ich bin die "Hardcore Version" solcher Migräneanfälle. Es gehört aber dazu gesagt das es bei uns in der Familie liegt und nicht von irgendwo einfach so daher kommt. Ich denk, dass mir das einfach still und heimlich vererbt wurde *g*.

Was ich dagegen mach?

Eigentlich nicht wirklich viel. Bei mir kommt das meistens eher unverhofft, ziemlich selten das sich das von kleinen, milden Schmerzen zu einem argen Kopfschmerz entwickelt. Deswegen kann ich meistens auch nichts unternehmen bevor es zu spät ist.

Was ich mache und eigentlich auch nur mehr hilft, ist das Fenster zu kippen, Vorhänge vorziehen damit der Raum schön dunkel ist, ganz flach, ohne Polster ins Bett legen und versuchen zu schlafen. Beim Aufwachen bin ich dann meistens wieder bissi besser drauf und er Kopfschmerz ist halb so schlimm.

Ich hab's auch schon mit diversen Aspirin Mittelchen probiert und schon mal zwischen 8-10 Stück an einem Tag genommen vor lauter Schmerzen und unterm Strich hat's null geholfen. Da ich nicht so der Medikamenten Freak bin weil ich auf Grund einer Krankheit schon immer mehr nehmen hab müssen als gewollt, geh ich auch nicht gern zum Arzt und lass mir da was spezielles verschreiben.

Ansonsten viel Wasser trinken (Tipp vom Schatzi *g*) Lärm & Licht vermeiden und einfach ruhig liegen bleiben.

Gruß, StyleSheet lolly

__________________

22.10.2004 17:41 Diabolus ist offline E-Mail an Diabolus senden Homepage von Diabolus Beiträge von Diabolus suchen Nehmen Sie Diabolus in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Migräne

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH