W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » News News News » Häufig gestellte Fragen » Allgemeine-News Deklaration zum Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deklaration zum Forum « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
Goldnas Goldnas ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-887.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 7.666
Guthaben: 9.078 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 9
71 Filebase-Einträge
Herkunft: kernel32.dll

Deklaration zum Forum Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Mitglieder,

ich möchte mit diesem Beitrag mal klar darlegen, welche Gepflogenheiten sich im Laufe der Zeit eingependelt haben.

1.) Prinzipiell versuchen wir den Steptanz hinzubekommen jedem einzelnen User die individuell größt mögliche Freiheit zukommen zu lassen. Diese Freiheit endet dort, wo es entweder zu strafrechtlichen Konsquenzen für den Betreiber kommen kann oder eben auch dort, wo das Risiko eines Zivilprozesses exorbitant groß wird. Ich gehe davon aus, daß in Fällen der Strafbarkeit natürlich die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Es gibt aber eben auch einen Graubereich: Es kann durchaus sein, dass Beiträge die der ORF so schreibt von uns nicht geduldet werden. Warum ist das so? Nun, weil der ORF ganz andere fianzielle Mittel zur Verfügung hat einen Prozess zu überstehen als meine Person. Aus diesem Grund kann das also durchaus passieren, nicht weil wir die Meinungsfreiheit nicht akzeptieren würden sondern weil wir uns auch die Meinungsfreiheit jedes einzelnen finanzell leisten können müssen. Wenn jemand bereit ist die Kosten eines Prozesses zu tragen, dann möge er einen 4 stelligen EuroBetrag zweckgebunden auf mein Konto überweisen und können uns dann viel mehr erlauben als es eben bisher der Fall ist. Meiner Erfahrung nach aber verzichtet derjenige immer genau dann auf seine Meinungsfreiheit, wenn er 1000,2000 oder 3000 Euro zahlen sollte um ein eventuellen Prozess zu finanzieren.

Was bei der Meinungsfreiheit auch erstaunlich ist: die Meinungsfreiheit wird immer genau dann nicht akzeptiert, wenn es um allgemeine Themen geht, die auch ihre Wirkung im persönlichen Bereich erfahren. Es wäre hier wünschenswert wenn man dann über den Dingen steht.

2.) Es geht um die Gespräche: Wenn wir gewisse Neuerungen in das Forum integrieren, dann machen wir das meist, ohne zuerst anzukündigen da es sich immer um einen Block abzuarbeitender Tätigkeiten handelt, die dann in einem Rutsch angekündigt werden, immerhin gehts ja um Gespräche und nicht um permanente Ankündigen, was alles passiert ist. Dieser Zeitraum sind 2-6 Tage.

3.) Einen Chat auf die Höhe zu bringen ist etwas sehr schwieriges. Es gehört meines erachtens zum schwierigsten in der Webcommuniy überhaupt, aber das kann kein Freibrief sein sich zu verhalten wie er will. Es ist äußerst wünschenswert, dass im Chat vorhandene Nicks auch sprechen. Eine Überprüfung anderer Chats vor 4 Jahren hat damals ergeben, daß diese Chats, wo Leute online sind ohne zu sprechen äußerst unattraktiv sind und dann die Userzahlen in den Keller fallen. Fallende Benutzerzahlen und Userzahlen sollte eigentlich kein Ziel dieser Community sein.

4.) Wie man Teammitglied wird? Nun, VIP wird man durch Regelmäßiges anwesend sein aber eben nicht nur, Gesprächsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und ein normales soziales Verhalten wird betrachtet. Ein Blick in die Topliste hat noch nie stattgefunden, das Ranking ist daher völlig ohne Belang, mit der Abschaffung der Topliste haben wir das auch dokumentiert. Es wird allerdings bald jeder in seinem Profil die Stundenanzahl sehen können, allerdings eben nicht mehr gereiht in einer Liste.

Moderatoren, auch hier schaun wir auf die Diskussionsteilnahme und die Fähigekeiten zu Moderieren, natürlich sehen wir auch, daß ein Benutzer seine Emotionen teilweise auslebt aber eben nur teilweise und nicht permanent. Es geht eben um die Fähigkeit in eventuellen Streitigkeiten und hitzigen Diskussionen regulierend einzugreifen und auch neue Themen anzuschubsen.

5.) Wir versuchen uns permanent die Qualität zu verbessern und mögliche Spannungsfelder innerhalb der Mitglieder und auch die des Teams (ja da gibts ja auch Reibungspunkte, zum Glück ist das so) abzubaun und einen breiten Konsens für Maßnahmen zu haben

6.) Teamarbeit ist das Credo: Weitestmöglich zusammenhalten, das ist einer meiner Grundsätze, daher binde ich soweit es irgendwie möglich ist das Team in alle Entscheidungen ein. Und ich lasse natürlich auch zu, daß Entscheidungen gefällt werden, die mir als Eigentümer widersprechen. Ich finde das gut, einen gewissen Verlauf auch entgegen meinen Willen zuzulassen obwohl ich in dikatorischer Weise drüberfahren könnte. Das will ich nicht und ich hoffe ihr seit damit einverstanden, daß ich selbst auch nicht immer meinen Kopf durchsetzen kann, sogar dann nicht wenns mein eigenes Projekt ist.

Abschliessend: Bedenkt, es ist in diesem Forum viel Arbeit eingeflossen, sehr viel an Geld und Engegament aber auch die Beratungen über eventuelle juristische Probleme im Bereich Urheberrecht, Verfassungsrecht (wo die Persönlichkeitsrechte festgelegt werden) Datenschutz nehmen einen nicht unerheblichen Teil der Zeit in Anspruch. Viele Dinge kann nur ich erledigen da ich ja dafür hafte. Bedenkt einfach, daß es eben doch gar nicht so einfach ist immer die richtige Entscheidung in Bezug auf Inhalt, Technik, Finanzen, Recht und Teammotivation zu finden, sodaß jeder mit den Entscheidungen einverstanden ist.

Liebe Grüße

Peter

__________________
lg Goldnas
.
Ebelsberger Peter Bakk.techn.
Url:World Online Community
Email:goldnas@w-on.net
Online Picture: Online Picture Goldnas
Spenden an die Community: Spende was
Contact: 0650 7053389


dc143c
09.10.2008 12:05 Goldnas ist offline E-Mail an Goldnas senden Homepage von Goldnas Beiträge von Goldnas suchen Nehmen Sie Goldnas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goldnas in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen

Autor Beitrag
snfu snfu ist männlich
König


images/avatars/avatar-776.jpg

Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 1.499
Guthaben: 8.907.811 Net-Euro
Aktien: 3.500 Stück
Kontonummer: 1307
0 Filebase-Einträge

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

respekt

__________________
No pain, no gain!
19.11.2008 15:25 snfu ist offline E-Mail an snfu senden Beiträge von snfu suchen Nehmen Sie snfu in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
lacoste lacoste ist männlich
Knecht


images/avatars/avatar-860.jpg

Dabei seit: 16.04.2003
Beiträge: 4
Guthaben: 500 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 55
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut gebrüllt löwe...

90% der forumsschreiber und 99% der chatter haben sich verzogen...
13.01.2009 23:29 lacoste ist offline E-Mail an lacoste senden Beiträge von lacoste suchen Nehmen Sie lacoste in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » News News News » Häufig gestellte Fragen » Allgemeine-News Deklaration zum Forum

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH