W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Hat die 13jährige Hannah das Recht zu sterben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat die 13jährige Hannah das Recht zu sterben? « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
Eisbaerin Eisbaerin ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-881.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 254
Guthaben: 12.568 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2619
0 Filebase-Einträge
Herkunft: von daheim natürlich ;o)

Achtung Hat die 13jährige Hannah das Recht zu sterben? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die britische Schülerin Hannah Jones, 13, leidet seit acht Jahren an Leukämie. Jetzt hat sie das Recht erkämpft, in Frieden und Würde zu sterben.

Hannah ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen, und wie jeder Teenager hat sie Hoffnungen, Träume und Wünsche. Jetzt, wenige Wochen vor Weihnachten, ist ihr größter Wunsch in Erfüllung gegangen: Sie hat das Recht erhalten, in Frieden und Würde sterben zu dürfen.

Der Fall der 13-Jährigen Schülerin aus der mittelenglischen Grafschaft Hereford hat die britische Öffentlichkeit berührt, schockiert und verunsichert. Denn er belebt die seit Monaten heftig geführte Debatte um Sterbehilfe.

Die passive ist in Großbritannien erlaubt, um die aktive wird derzeit gestritten. Da ein Kind im Mittelpunkt steht, wirft der Fall auch die grundsätzliche Frage auf, inwieweit Minderjährige das Recht haben sollen, über ihr eigenes Leben zu entscheiden. Quelle




hello!
das mädchen hat einen 8 jahre dauernden leidensweg hinter sich und möchte nicht noch einmal operiert werden, da sie damit nicht den krebs besiegt, sondern nur das durch die langjährige chemotherapie angeschlagene herz transplantiert wird.

wie seht ihr das? aus der sicht einer mutter von einem kind würde ich unter umständen egoistisch reagieren und sie operieren lassen. ich könnte nie und nimmer mein kind einfach so dahinsterben lassen, das wäre total undenkbar für mich shakehead
andererseits hat das mädchen schon sehr viel durchgemacht, physisch und psychisch....... ich finde da gehört sehr viel mut dazu, dass ein mädchen in diesem alter für sich selbst entschieden hat, von dieser welt zu gehen!


__________________
ich bin 29 capito
12.11.2008 14:08 Eisbaerin ist offline E-Mail an Eisbaerin senden Beiträge von Eisbaerin suchen Nehmen Sie Eisbaerin in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krokodue krokodue ist männlich
Fürst


images/avatars/avatar-854.jpg

Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 435
Guthaben: 2.737 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1746
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Hat die 13jährige Hannah das Recht zu sterben? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muss wissen, wann es genug ist.

ob eine 13-jährige mündig genug ist wäre zu hinterfragen, dann sind eben stellvertretend die eltern gefordert.

wie lange soll man leiden (müssen)?
8 jahre sind eine lange zeit - und was würde eine operation bringen? neue schmerzen und noch ein paar monate mehr leiden.

hoffnung ist sicher fehl am platz, es kann nur eine erlösung geben.
(ich würde auch bei meinem eigenen kind so entscheiden, ein "lebenslanges" leiden sollte so kurz wie möglich sein, da ich mein kind dadurch nur quäle, wenn ich nicht loslassen kann... - ich habe mutter und schwiegeroma durch krebs verloren, beide haben 2 jahre lang gekämpft, obwohl von anfang an klar war, dass sie diesen kampf niemals gewinnen können und täglich fragte ich mich: warum hörst du nicht einfach auf zu atmen...)
12.11.2008 15:19 krokodue ist offline E-Mail an krokodue senden Beiträge von krokodue suchen Nehmen Sie krokodue in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Eisbaerin Eisbaerin ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-881.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 254
Guthaben: 12.568 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2619
0 Filebase-Einträge
Herkunft: von daheim natürlich ;o)

Themenstarter Thema begonnen von Eisbaerin
RE: Hat die 13jährige Hannah das Recht zu sterben? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube bei "älteren" personen würde ich auch denken, besser sie haben keine schmerzen mehr. aber bei einem 13jährigen mädchen?

meine mama hat meinen bruder im alter von 10 jahren verloren und sie war froh, dass sie noch eine tochter hatte. wenn ich daran denke, es ginge um meinen einzigen sohn, kA , aber ich denke ich würde alles versuchen was ginge, um ihn am leben zu erhalten.

mein beileid kroko, wegen deiner mama und schwiegeroma, das war sicher nicht leicht für euch :o(.


__________________
ich bin 29 capito
12.11.2008 15:30 Eisbaerin ist offline E-Mail an Eisbaerin senden Beiträge von Eisbaerin suchen Nehmen Sie Eisbaerin in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Hat die 13jährige Hannah das Recht zu sterben?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH