W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Psychologie Wortgewalt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wortgewalt « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
PhiloSoferl PhiloSoferl ist weiblich
Regentin


images/avatars/avatar-222.jpg

Dabei seit: 22.03.2009
Beiträge: 664
Guthaben: 43.419 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2667
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Graz

Wortgewalt Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wortgewalt

Manche reagieren hochsensibel auf Worte.
Ein "Ich liebe dich" zur rechten Zeit; der richtige Moment für "Es tut mir leid"; eine Entschuldigung im richtigen Tonfall; ein Streicheln übers Haar; ein Dutzend Rosen; ein Kuss; eine Grußkarte; ein paar Worte; ein Liebesversprechen, das erst noch eingehalten werden muß - all das kann uns in einen Strudel von Verdrängungen stürzen. Worte können bewirken, dass wir verdrängen, dass wir belogen, benutzt oder missbraucht werden.

(aus: "Kraft zum Loslassen" von Melody Beattie)

__________________
okey Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! okey
30.12.2009 20:12 PhiloSoferl ist offline Beiträge von PhiloSoferl suchen Nehmen Sie PhiloSoferl in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darum: worte sind ein scharfes schwert!

__________________
XF 3,0
31.12.2009 12:54 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
PhiloSoferl PhiloSoferl ist weiblich
Regentin


images/avatars/avatar-222.jpg

Dabei seit: 22.03.2009
Beiträge: 664
Guthaben: 43.419 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2667
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von PhiloSoferl
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, abgesehen davon, dass wir worte unbedacht benutzen. erst wenn ein anderer die worte auf die "goldwaage" legt, fällt uns das auf, wie roh wir eventuell mit worten umgehen.

aber in meinem beitrag geht es nicht so sehr ums verletzen, sondern eher ums MANIPULIEREN; den anderen zu seinen gunsten zu BEEINFLUSSEN; dem anderen ein SCHLECHTES GEWISSEN machen; dem anderen in gewisser weise damit GEWALT antun.

wenn ich ehrlich bin, ich hatte mir früher oft sogar gewunschen, dass mein partner diese WORTGEWALT besessen hätte; mir honig ums maul geschmiert hätte; diese geste gefunden hätte, die mich besänftigt hätte. ich wäre manchesmal gerne so belogen und um die realität betrogen worden, gerade, um die realität nicht sehen zu müssen.


kennt ihr solche menschen in eurem umfeld (verwandte, bekannte, arbeitskollegen), die WORTGEWALTIG sind?? wie geht es euch damit, wenn ihr so etwas wahrnehmt?? könnt ihr euch selbst vor solchen menschen schützen?? wie geht ihr mit solchen menschen um??
oder habt ihr an euch selbst schon diesen zug des "wortgewaltigen" wahrgenommen??

__________________
okey Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! okey
02.01.2010 23:34 PhiloSoferl ist offline Beiträge von PhiloSoferl suchen Nehmen Sie PhiloSoferl in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Psychologie Wortgewalt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH