W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Junge Leute anlocken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Junge Leute anlocken « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
Maynara Maynara ist weiblich
Großbäurin


Dabei seit: 21.03.2017
Beiträge: 37
Guthaben: 1.850 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 3975
0 Filebase-Einträge

Junge Leute anlocken Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, das Thema klingt ein bisschen suspekt.
Ich meinte aber eher: Junge Leute in die Handwerker-Branche locken.
Ich sehe wie mein Vater in seiner Firma zu rudern hat, wo ich im Büro arbeite also alles mitbekomme. Die Firma (Metallbau) ist schon seit Jahrzehnten von unserer Familie geleitet wurden. Ich arbeite dort seit ich 16 bin und hatte das Gefühl, jedes Jahr kommen weniger Lehrlinge, die auch zu was gebrauchen sind ..

Ich rate ihm schon seit 2 Jahren, in Werbeaktionen zu investieren, noch ist Geld dafür da, aber nicht mehr lange. Was sagt ihr dazu?
26.06.2019 10:49 Maynara ist offline E-Mail an Maynara senden Beiträge von Maynara suchen Nehmen Sie Maynara in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Scampi Scampi ist weiblich
Großbäurin


Dabei seit: 25.03.2018
Beiträge: 31
Guthaben: 1.290 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 3978
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Herten

RE: Junge Leute anlocken Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass Werbung nur bedingt etwas bringt.

Es gibt in Deutschland kaum noch Leute in dem Bereich - Fachkräftemangel herrscht ja nicht nur in der Pflege. Und gerade junge Leute bekommt man schwer in die Lehre, wo einem doch dauernd eingeredet wird, dass jeder einen Bachelor machen kann - ob der am Ende sinnvoll ist oder nicht.

In der Handwerkszeitung habe ich gelesen, dass die Innung Sanitär Heizung Klima gerade ein modernes Ausbildungszentrum erreichtet hat und viel Werbung schon in Schulen macht.

Plakatwände werden einfach nicht reichen. Das Image von Handwerksberufen muss aber auch einfach besser werden, vor allem aber sollten die Löhne, gerade auch in den Ausbildungsjahren steigen.

Und bis all diese Maßnahmen greifen, bleiben uns wohl nur qualifizierte Zeitarbeitskräfte aus dem Ausland anzuheuern.

__________________
I am a signature-virus. Why don't copy me into your sig?
27.06.2019 13:55 Scampi ist offline E-Mail an Scampi senden Beiträge von Scampi suchen Nehmen Sie Scampi in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
MrWorldwide
Geschlechtslooser

Dabei seit: 11.04.2017
Beiträge: 23
Guthaben: 1.090 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 3977
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas muss politisch gesteuert werden!
Handwerk muss wieder attraktiver werden ... auch was das Finanzielle angeht.
09.08.2019 13:14 MrWorldwide ist offline E-Mail an MrWorldwide senden Beiträge von MrWorldwide suchen Nehmen Sie MrWorldwide in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Junge Leute anlocken

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH