W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Tier Mathematiker haben lange Zeigefinger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mathematiker haben lange Zeigefinger « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
ferdi ferdi ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-179.gif

Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 411
Guthaben: 8.200 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 166
0 Filebase-Einträge

Mathematiker haben lange Zeigefinger Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Männliche Naturwissenschaftler haben überdurchschnittlich lange Zeigefinger. Das hat der Psychologe Mark Brosnan von der Universität Bath in Großbritannien bei einer Messung der Fingerlängen von etwa hundert seiner Forscherkollegen festgestellt.

In seiner Studie zeigte sich, dass die Zeigefinger von Männern in Disziplinen wie Mathematik oder Physik in der Regel so lang sind wie die Ringfinger. Dies deute auf einen hohen Östrogen-Spiegel hin, so Brosnan. Männer mit hohen Testosteronwerten waren dagegen eher im sozialwissenschaftlichen Bereich tätig.

Die zur Veröffentlichung im "British Journal of Psychology" eingereichte Studie kommt zu dem Schluß, dass der ungewöhnlich hohe Östrogenspiegel bei den männlichen Naturwissenschaftlern Ursache dafür ist, dass sich bei ihnen die rechte Hirnhälfte stärker entwickelt hat und damit ihre analytischen Fähigkeiten stärker ausgeprägt sind. (dpa/ddp)

Quelle


Eigentlich komisch. Heißt es nicht immer, dass Männer mathematisch begabter sind als Frauen? Müssten dann nicht die mit einem hohen Testosteronspiegel die besseren Mathematiker sein? confused


*ggg* edit: Tut mir leid. War ein Irrtum, dass ich den Beitrag über Männer in das Forum "Tiere" gestellt habe... *lool* Ich kanns leider nicht mehr ändern.

__________________
lg Ferdi cool

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ferdi: 14.11.2004 15:34.

14.11.2004 14:45 ferdi ist offline E-Mail an ferdi senden Beiträge von ferdi suchen Nehmen Sie ferdi in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ferdi: y MSN Passport-Profil von ferdi anzeigen

Autor Beitrag
Chrispi Chrispi ist männlich
König


images/avatars/avatar-166.jpg

Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.326
Guthaben: 28.248 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 60
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Feldbach

RE: Mathematiker haben lange Zeigefinger Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm...

Ich genieße solche *Messungen* mit Vorsicht und bin eher skeptisch, dass man von körperlichen Atrributen (Finger-Nasenlänge, Handbreite *fg*) wirklich auf jemandens geistige oder sonstige Fähigkeiten schließen kann.


*lg* Chris

__________________
mail to: chrispi@w-on.net computer
14.11.2004 16:26 Chrispi ist offline E-Mail an Chrispi senden Beiträge von Chrispi suchen Nehmen Sie Chrispi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chrispi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chrispi anzeigen

Autor Beitrag
ferdi ferdi ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-179.gif

Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 411
Guthaben: 8.200 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 166
0 Filebase-Einträge

Themenstarter Thema begonnen von ferdi
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaubs ja auch nicht, aber der Artikel hat trotzdem mein Interesse geweckt.

__________________
lg Ferdi cool
14.11.2004 16:30 ferdi ist offline E-Mail an ferdi senden Beiträge von ferdi suchen Nehmen Sie ferdi in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ferdi: y MSN Passport-Profil von ferdi anzeigen
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Tier Mathematiker haben lange Zeigefinger

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH