W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Wenn die Psyche ausklickt... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn die Psyche ausklickt... « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
LadyEstragon LadyEstragon ist weiblich
Göttin


images/avatars/avatar-719.gif

Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 2.500
Guthaben: 27.896 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1132
0 Filebase-Einträge
Herkunft: oö

Wenn die Psyche ausklickt... Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt solche Momente nicht...

Gedanken rennen im Kreis... man fühlt sich eingeengt, hilflos, das Atmen fällt unheimlich schwer... es kommen Sätze wie Blitze in den Sinn...
~ Ich habe rasendes Herzklopfen und Angst, dass ich sterben muss.
~ Ich habe Angst z. B. vor dem Kontakt mit meinen Mitmenschen, vor Autoritäten, vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor Prüfungen.
~ Es plagen mich unerklärliche Scham- und Schuldgefühle, Hassgefühle, Unzulänglichkeitsgefühle, das Gefühl, verfolgt oder fremdbestimmt zu werden...
~ Ich fühle mich antriebs- und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert, bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben, denke manchmal an Selbstmord.


Zitat:
Wer unter persönlichen Problemen oder seelischen Belastungen leidet und diese alleine nicht (oder nicht mehr) in den Griff bekommt, sollte sich ebensowenig wie bei körperlichen Erkrankungen scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die gilt natürlich vor allem dann, wenn diese Belastungen schon längere Zeit andauern oder sich gar im Laufe der Zeit tendentiell verschlimmerten. Im Zweifelsfall kann die Frage, ob eine Psychotherapie indiziert ist, direkt mit einem(r) Psychotherapeuten(in) oder im Zuge eines psychologischen Tests abgeklärt werden.
Voraussetzung für den Erfolg einer Therapie ist in jedem Fall, dass man als Klient/in ernsthaft bereit ist, sich mit den anstehenden Problemen auseinanderzusetzen und an deren Beseitigung - unterstützt durch den/die Psychotherapeuten(in) - mitzuarbeiten.


Quelle


Wenn Euch solche Gedanken öfter in den Sinn kommen und ihr keinen Ausweg seht.. denkt ihr daran eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Ist Psychotherapie immer noch eine Art Tabuthema oder ein mutiger Schritt zur Selbsthilfe?
Werden Menschen, die so etwas in Anspruch nehmen indirekt von der Gesellschaft ausgeschlossen, schief angeschaut, wird darüber mit vorgehaltener Hand getuschelt?
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder jemand in eurem Bekanntenkreis? Wie waren die Erfolge der Therapie?


lg
Lady
02.07.2005 12:38 LadyEstragon ist offline Beiträge von LadyEstragon suchen Nehmen Sie LadyEstragon in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rabenmaedchen Rabenmaedchen ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 350
Guthaben: 4.340 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 221
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wahlgrazerin

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war in der Situation (da haben viele Sachen zusammengespielt) und hab 3 Therapeuten durch.
Erst der dritte konnte mir wirklich helfen und inzwischen kann ich sagen, dass es wirklich bergauf geht.

Inzwischen studiere ich selbst Psychologie. Allerdings nicht um Therapeut zu werden, sondern weil ich ein Frauenhaus betreuen will,.. (nur zur Zusatzinfo).

Ich denke schon, dass es noch immer viele Leute gibt, die sich denken: "Uh der/die geht zum Psychoonkl... Der/die muss ja total irre sein". Dem ist nicht so... Ein Therapeut hat nicht nur die Funktion bei schon bestehenden Problemen zu helfen, sondern auch beratend zur Seite zu stehen, damit die Probleme nicht wieder auftauchen. Oder einfach zum Reden.

__________________
*vasaut bin*
"Mir ist langweilig. Gebt mir einen Fernseher, oder Drogen" (Der Fernseher ist schuld, am Drogenkonsum der Jugend *G*)

02.07.2005 16:15 Rabenmaedchen ist offline E-Mail an Rabenmaedchen senden Homepage von Rabenmaedchen Beiträge von Rabenmaedchen suchen Nehmen Sie Rabenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rabenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Rabenmaedchen anzeigen

Autor Beitrag
DUNKELELF DUNKELELF ist weiblich
Gräfin


images/avatars/avatar-33.jpg

Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 87
Guthaben: 9.592 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1639
0 Filebase-Einträge
Herkunft: NÖ

Psychotherapie? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt ereignisse im leben, da geht es einfach nicht mehr weiter.
probleme, tod, schulden, etc können einem über den kopf wachsen und man braucht professionelle hilfe.

hat diese schon mal jemand von euch in anspruch genommen?

hat es euch geholfen?
wie lange hat es gedauert?
wird man schief angesehen, wenn man eine psychotherapie in anspruch nimmt?
gab es hürden bei der ärztlichen bewilligung?


ich selbst hab schon eine hinter mir, die mir sehr weitergeholfen hat.ich hab sie allerdings aus eigener tasche bezahlt, da ich nicht stundenlang in einer krankenkassaordination warten wollte. ..

__________________
DUNKELELF

Anpassung ist ein Absinken in die Durchschnittlichkeit!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DUNKELELF: 06.12.2006 23:20.

06.12.2006 23:20 DUNKELELF ist offline E-Mail an DUNKELELF senden Homepage von DUNKELELF Beiträge von DUNKELELF suchen Nehmen Sie DUNKELELF in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Natur Pur » Wenn die Psyche ausklickt...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH