W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Keine Kommunion für Behinderte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keine Kommunion für Behinderte « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
LadyEstragon LadyEstragon ist weiblich
Göttin


images/avatars/avatar-719.gif

Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 2.500
Guthaben: 27.896 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1132
0 Filebase-Einträge
Herkunft: oö

Keine Kommunion für Behinderte Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Kirche schafft es immer wieder, dass sie sich mit ihren Hirten in die Schlagzeilen bringt...

Zitat:
Der Pfarrer von Raxendorf im niederösterreichischen Bezirk Melk, Benedikt Triebl, verteidigt seine Vorgangsweise, behinderten Menschen die Kommunion verweigert zu haben. Behinderte könnten bestimmte Dinge nicht nachvollziehen, so Triebl gestern in der ZiB2.

Zuvor hatte der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng klargestellt, dass behinderte Menschen nicht von der Kommunion ausgeschlossen seien. Er kündigte Gespräche mit den Beteiligten an. Pater Triebl sieht das offenbar anders und beruft sich auf die Konzilsdekrete.

Triebl verwies auf Sonderliturgien - vor allem für Personen, die geistig einen "beträchtlichen Schaden genommen haben", wie er meinte. Das sei "keine Diskriminierung", sondern die "Erkenntnis, dass nicht alle Personen alle Sakramente empfangen" könnten, so der Pfarrer.


Quelle

Bitte, da kommt mir wahrlich die Galle hoch, wenn i sowas lese. motzen Das ist Diskriminierung in Reinkultur. Wie heißt es doch so schön in der Bibel... vor Gott sind alle Menschen gleich? Diese Stelle scheint der Pfaffe wohl dezent überlesen zu haben.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn der Pfarrer einem geistig behinderten Familienmitglied die Kommunion verweigern würde?



lg
Lady
22.04.2006 13:20 LadyEstragon ist offline Beiträge von LadyEstragon suchen Nehmen Sie LadyEstragon in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
FinishFlash FinishFlash ist männlich
König


images/avatars/avatar-793.gif

Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.246
Guthaben: 38.483 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1477
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was? Vollkommen unverständlich.. wie ich reagieren würd? Mich aufregen würde ich mich, das kann doch nicht sein, ist ja wirklich Diskriminierung.

Traurig traurig ist das, was kann das kind dafür? es möchte ja auch wie alle anderen kinder, die katholisch sind, die Kommunion bekommen! Der Pfarrer kann ja nicht einfach sagen:" nein ich mach das nicht"

__________________
The KMC-Board
Come in & find out

22.04.2006 13:42 FinishFlash ist offline E-Mail an FinishFlash senden Homepage von FinishFlash Beiträge von FinishFlash suchen Nehmen Sie FinishFlash in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FinishFlash in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von FinishFlash anzeigen

Autor Beitrag
NoName NoName ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-783.jpeg

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 4.893
Guthaben: 26.056.367 Net-Euro
Aktien: 3.800 Stück
Kontonummer: 1348
9 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie i reagieren würd? ich hol mir nächste Woche den Taufschein.


Das Kasperlteater is ja nimmer zum aushalten. Die glauben sie sind dei Götter und verzapfen nur mist.
Sollen wenn sie wollen fürs Kirchengehen Eintritt verlangen.

__________________
imho !
Jeder der mich ernst nimmt ist selber schuld;
jeder ders nicht tut kriegts mit mir zu tun.
vampir teufel

22.04.2006 14:29 NoName ist offline Homepage von NoName Beiträge von NoName suchen Nehmen Sie NoName in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Weltgeschehen » Keine Kommunion für Behinderte

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH