W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Das Ende des "GSI-Berges" - Dialekte Quo vadis? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Ende des "GSI-Berges" - Dialekte Quo vadis? « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
NoName NoName ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-783.jpeg

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 4.893
Guthaben: 26.056.367 Net-Euro
Aktien: 3.800 Stück
Kontonummer: 1348
9 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Das Ende des "GSI-Berges" - Dialekte Quo vadis? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade über einen guten Beitrag "gestolpert". Wer kennt nicht die Ausdrücke für Bewohner "anderer" Bundesländer?

So sind die "Gsi" die Vorarlberger, die "Kropferten" die Steirer, die "Gscherten" die Wiener - zumindest für den einen oder anderen. Oftmals werden die Ausdrücke ja net als böse gemeint oder aufgefasst.

Zitat:
Im übrigen Österreich heißen die Vorarlberger oft mehr oder weniger liebevoll: die Gsiberger. Aber besteht diese Bezeichnung noch zu Recht? Darüber wird heute ab 13.05 im "Aktuellen Thema" in Radio Vorarlberg diskutiert.
Wer verwendet denn heute noch die von gewesen abgeleitete Vergangenheitsform "gsi"? Heißt es in der Umgangssprache nicht schon lange: "Mir waren im Urlaub...."? Ist das "I bia gsi" verstaubt und unmodern?
Sicher, die Sprache ist immer im Wandel begriffen, aber ist es in ihren Augen – und Ohren – schade, wenn regional typische Ausdrücke verschwinden? Zugunsten einer Allerwelts-Umgangssprache?
http://vorarlberg.orf.at/stories/230614/


Verwendet ihr noch "Kosenamen" für eure Nachbarn oder andere Bundesländer?
Oder wird das immer weniger?
Was haltet ihr generell von euren "Kosenamen"
Ist der eher beleidigend oder doch einfach nur lieb?
Werden diese "Kosenamen" aussterben?


__________________
imho !
Jeder der mich ernst nimmt ist selber schuld;
jeder ders nicht tut kriegts mit mir zu tun.
vampir teufel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NoName: 23.10.2007 11:14.

23.10.2007 11:13 NoName ist offline Homepage von NoName Beiträge von NoName suchen Nehmen Sie NoName in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
casca casca ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-307.gif

Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 378
Guthaben: 7.440 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1160
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Salzburg/Steiermark- Judenburg

RE: Das Ende des "GSI-Berges" - Dialekte Quo vadis? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar sag i imma no de stoasteirer..oder de kartoffelbauern (Oberösterreicher)
oder auch de gsiberger weana patzis, aber niemals abwertend

ich mag jedes bundesland, am liebsten die gsiberger..ich liebe deren dialekt
und komm auch jedes mal wieder rein in den dialekt wenn ich in bregenz bin oder telefonier mit freunden...mein freund schaut dann imma ganz komisch und meint was hast do gsagt? *loool*

irgendwie schön so a art geheimsprache zu haben *rooofl*

lg Irene

__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt wallbash
24.10.2007 11:56 casca ist offline E-Mail an casca senden Homepage von casca Beiträge von casca suchen Nehmen Sie casca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casca in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von casca: gibts ned YIM-Name von casca: gibts ned MSN Passport-Profil von casca anzeigen

Autor Beitrag
klaudia klaudia ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.175
Guthaben: 23.420 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1263
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Vorarlberg

RE: Das Ende des "GSI-Berges" - Dialekte Quo vadis? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns sind die Tiroler die "Rucksäcke" ;)

Gsiberger finde ich persönlich gar nicht abwertend, sondern eine logische Konsequenz unseres Eigenwortes "gsi" *g*. Stört mich also nicht weiter, finds irgendwie noch nett und vewende den Begriff ab und zu sogar selbst.

Für mich ist das "Gsi" ein Stück Kulturgut *g*

LG
klaudia

__________________
~smile~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klaudia: 24.10.2007 20:29.

24.10.2007 20:29 klaudia ist offline Beiträge von klaudia suchen Nehmen Sie klaudia in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Das Ende des "GSI-Berges" - Dialekte Quo vadis?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH