W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Bildung - Wissen - Kenntisse - Fertigkeiten » Sitzenbleiben abschaffen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sitzenbleiben abschaffen? « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Autor Beitrag
Goldnas Goldnas ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-887.jpg

Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 7.666
Guthaben: 9.078 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 9
71 Filebase-Einträge
Herkunft: kernel32.dll

Sitzenbleiben abschaffen? Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein derzeit heiss diskutiertes Thema auch innerhalb der Regierung ist die Überlegung das Sitzenbleiben abzuschaffen.

Wie seht ihr das ganze? Ich habe letzthin mit meinen Eltern darüber gesprochen und auch eindeutig Position bezogen. Es gibt sowohl Argumente dafür als auch dagegen, was habt ihr zu dem Thema für Ansichten?

__________________
lg Goldnas
.
Ebelsberger Peter Bakk.techn.
Url:World Online Community
Email:goldnas@w-on.net
Online Picture: Online Picture Goldnas
Spenden an die Community: Spende was
Contact: 0650 7053389


dc143c
14.09.2009 16:09 Goldnas ist offline E-Mail an Goldnas senden Homepage von Goldnas Beiträge von Goldnas suchen Nehmen Sie Goldnas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goldnas in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen

Autor Beitrag
katzenauge katzenauge ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-652.gif

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.992
Guthaben: 30 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1669
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin fürs sitzenbleiben capito
hat immerhin bis heute gut funktioniert
selbst schuld - sollns mehr lernen .... biggrin

__________________
lg.
14.09.2009 21:03 katzenauge ist offline E-Mail an katzenauge senden Homepage von katzenauge Beiträge von katzenauge suchen Nehmen Sie katzenauge in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katzenauge anzeigen

Autor Beitrag
leonna leonna ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 1.514
Guthaben: 28.276 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2526
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob das sitzenbleiben wirklich was bringt? ich wage es zu bezweifeln. gezielter förderunterricht für unter dem jahr auftretende "schwächen" wär fast gscheiter ... oder ähnliche aktionen.

__________________
leonna
DAS LEBEN IST SCHÖN!
14.09.2009 21:08 leonna ist offline Beiträge von leonna suchen Nehmen Sie leonna in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
katzenauge katzenauge ist weiblich
Königin


images/avatars/avatar-652.gif

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.992
Guthaben: 30 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1669
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja und wennst pech hast braucht der sprössling die ganze schulzeit nen förderunterricht
und du nen geldscheisser ggggg
also da wäre die klasse wiederholen die billigere und wie ich meine bessere lösung

__________________
lg.
14.09.2009 21:17 katzenauge ist offline E-Mail an katzenauge senden Homepage von katzenauge Beiträge von katzenauge suchen Nehmen Sie katzenauge in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katzenauge anzeigen

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo ist das ziel?
neun jahre schule ohne konsequenzen, für was die mühe des lernens auf sich nehmen. ich bin immer den goldenen mittelweg gegangen wenns eng geworden ist habe ich gelernt, was würde ich heute tun?
ich der durchschnittsmensch.

wenn das sitzenbleiben wegfällt kann man auch die noten abschaffen.

ich bin fürs sitzenbleiben.

__________________
XF 3,0
14.09.2009 21:48 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krokodue krokodue ist männlich
Fürst


images/avatars/avatar-854.jpg

Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 435
Guthaben: 2.737 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1746
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hat wer berechnet, das sitzenbleiben kostet 818 mio im jahr?????

wo sind da mehrkosten ob der sprössling nun in die vierte geht oder die dritte wiederholt?? erspart sich halt das poly... 9 jahre musst sowieso

und dann sind eben weniger in der oberstufe, weil sie mit 15 ausgeschult werden (ob mit hauptschulabschluss oder nicht).....

ich bin fürs sitzenbleiben
14.09.2009 22:49 krokodue ist offline E-Mail an krokodue senden Beiträge von krokodue suchen Nehmen Sie krokodue in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
queen queen ist weiblich
Fürstin


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 286
Guthaben: 17.741 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2452
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Nö

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin fürs sitzenbleiben. ich bin auch gegen montesori unterricht. die schüler dürfen tun was sie wollen und später in der arbeitswelt haben sie dan burn out, weil sie stress nie gewohnt waren, oder nie gefordert worden sind.
und es muss ja auch nicht jedes kind in eine höhere schule mit maturaabschluss, denn da würden sich viele das geld für den nachhilfeunterricht sparen.
ein spruch den ich einmal vom polydirektor gehört habe:
jeder der haxn hot rennt in a höhere schul, wurscht ob der dort hingehört oder nicht.
15.09.2009 08:10 queen ist offline Beiträge von queen suchen Nehmen Sie queen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
witchal witchal ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-882.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 1.114
Guthaben: 134.028 Net-Euro
Aktien: 50 Stück
Kontonummer: 2620
0 Filebase-Einträge
Herkunft: far far away

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine ehrenrunde hat noch niemandem geschadet.
also.........sitzenbleiben
15.09.2009 20:54 witchal ist offline E-Mail an witchal senden Beiträge von witchal suchen Nehmen Sie witchal in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
WaBBel WaBBel ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-210.jpg

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 334
Guthaben: 20.489 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2551
0 Filebase-Einträge
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sitzenbleiben hat nicht immer was mit faul, dumm,...dergleichen zu tun

wenn ein kind in einigen gegenständen schwächen hat, dann sollte man sich die fragen stellen, ob es in der richtigen schultype sitzt, denn da nützt auch ein wiederholen nichts bzw ob das kind überhaupt interesse hat, vielleicht hats ganz andere ambitionen, aber einfach zu behaupten, die faulen,...sollens halt noch mal machen, und wozu bitte????

hat ein schüler nur in 1 gegenstand schwachpunkte und sonst eigentlich gute bzw mittel halt, ja bitte warum soll dieses kind das alles nochmal machen, fadisiert sich doch nur, wird dann vielleicht auffällig,...da ist doch eine förderung dieses 1 gegenstand viel sinnvoller und deshalb gibt es ja auch schon sehr lange die sog. aufstiegsklausel

ich bin auch gegen das verhätscheln, noten sind wichtig, und montessori ist bis zu einem gewissen grad ok, aber trotzdem müssen die kinder lernen, daß das leben eben nicht nur spiel, spaß freude ist um in der arbeitswelt überleben zu können, doch das ist auch aufgabe er eltern und nicht automatisch auf die lehrer oder schüler schimpfen
wie viele eltern kümmern sich nicht um die schuldinge, kontrollieren hefte, sprechtage, sprechstunden,....
daher bin ich auch strikt gegen die neue mittelschule, alle in einen topf geht nun mal nicht, es gibt begabtere und weniger begabte kinder, und wie schon die vorposter erwähnt nicht jedes kind muß ins gymnasium, schließlich brauchen wir auch gute handwerker
16.09.2009 20:07 WaBBel ist offline Beiträge von WaBBel suchen Nehmen Sie WaBBel in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
NoName NoName ist männlich
Gottheit


images/avatars/avatar-783.jpeg

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 4.893
Guthaben: 26.056.367 Net-Euro
Aktien: 3.800 Stück
Kontonummer: 1348
9 Filebase-Einträge
Herkunft: Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsatz eins: Sitzenbleiben muss bleiben
Grundsatz zwei: Montessori - ja aber

Betreffs Sitzenbleiben:
Wenn wir anfangen, dass alle aufsteigen können wie sie wollen, egal wie viele 5er sie haben, egal wie faul sie sind - da sind dann die Mehrkosten weit höher als derzeit.
Wir erleben ja jetzt bereits das Phänomen, dass (so ziemlich) alle in höhere Schulen gehen wollen und mindestens die Matura machen möchten. Viele mit der Begründung für sich selber "wenn ich eine lehre mache muss ich mich ja anstrengen". Dass dann viele in der falschen Schule sitzen, viele nur drinsitzen, weils leichter geht als was zu arbeiten - das würde nicht ausbleiben. Und es gibt Länder, in denen es kein Sitzenbleiben gibt. Und dort ist nicht alles eitel wonne sonnenschein - denn dort is bereits jetzt soweit, dass du bereits als Hilfsarbeiter nur dann genommen wirst, wenn du mind. 12 Jahre in der Schule warst. Das bringts.

Betreffs Montessori:
Ich nehme an, Maria Montessori würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie die derzeitigen Praktiken sehen würde wie dieser Unterricht gestaltet wird. Denn der Grundsatz soll eigentlich sein, dass das nicht als komplette Alternative zum Schulunterricht stattfinden soll, sondern als effektive Ergänzung daran.

__________________
imho !
Jeder der mich ernst nimmt ist selber schuld;
jeder ders nicht tut kriegts mit mir zu tun.
vampir teufel

23.09.2009 12:53 NoName ist offline Homepage von NoName Beiträge von NoName suchen Nehmen Sie NoName in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
krull krull ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 3.615
Guthaben: 3.846.530 Net-Euro
Aktien: 4.500 Stück
Kontonummer: 2587
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe in meinen alten sachen gekramt, und dabei die alten zeugnisse hervor geholt. also wenn ich mir die so ansehe und es hätte damals kein sitzenbleiben gegeben, na bumm!
es kann ohne leistungsbeurteilung, benotung, nicht gehen.
es kann nicht sein dass es keine konsequenzen hat wen man laschiert, nicht lernt. welche zielsetzung hat man da noch? wie ist dass dann im berufsleben? wie lerne ich dem kind grenzen zu erkennen?
als erwachsener bekommst ja auch beurteilungen von deinen vorgesetzten und als chef von deinen kunden.

__________________
XF 3,0
28.12.2009 12:30 krull ist offline E-Mail an krull senden Beiträge von krull suchen Nehmen Sie krull in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
WirbelWalter WirbelWalter ist männlich
Markgraf


images/avatars/avatar-649.gif

Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 52
Guthaben: 1.214 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 70
0 Filebase-Einträge
Herkunft: obere Sankt-Eiermark

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Seifenstein??"

"Majestät!"

"Was müssen Wir da vernehmen von wegen der Kinder Unserer Länder, die nicht mehr arbeiten müssen, sondern die Schule besuchen dürfen, dass die bei Nichterbringen von Leistungen, dies nicht mehr in Form der Wiederholung einer Klasse büßen müssen?"

"Eure Majestät, ich meine, das alles sind nur unglückliche Versuche unwürdiger Politiker, die solcherart für den Fall von Neuwahlen auf Stimmenfang gehen!!"

"RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖCHTIIIIICH!!!!"


__________________
L.M.A.A. (Lächeln Macht Alles Anders)
;-)) WW

29.12.2009 20:06 WirbelWalter ist offline E-Mail an WirbelWalter senden Beiträge von WirbelWalter suchen Nehmen Sie WirbelWalter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Alltag und Allgemeines » Bildung - Wissen - Kenntisse - Fertigkeiten » Sitzenbleiben abschaffen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH