W-ON Startseite
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite Zum Portal Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Zum Chat Zur Galerie Filebase Linkliste Wettecke Statistik

World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Von langen Nasen und kurzen Beinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Von langen Nasen und kurzen Beinen « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier

Autor Beitrag
Nivea Nivea ist weiblich
Prinzessin


images/avatars/avatar-187.jpg

Dabei seit: 23.04.2004
Beiträge: 814
Guthaben: 13.716 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 265
0 Filebase-Einträge

Von langen Nasen und kurzen Beinen Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Lügen haben kurze Beine“
Oder wie bei Pinocchio – der bekam immer eine lange Nase, wenn er gelogen hat.

Lügen.. Tja, wer kann wirklich von sich behaupten noch nie gelogen zu haben?! Meiner Meinung nach sowieso niemand. Denn wenn man sich mal so überlegt, wie oft man an einem stinknormalen Tag die Unwahrheit spricht bzw. einfach etwas unter den Tisch fallen lässt.. Ich glaub, da wird einem meist recht schnell ziemlich schwummrig, wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen lässt.

Außerdem.. So viele reden von „Notlügen“. Aber was zum Kuckuck ist bitte der Unterschied zwischen einer Notlüge und einer Lüge (ohne Not)? Und vor allem, wann ist es überhaupt akzeptabel zu einer Lüge zu greifen?
Ist es okay zu lügen um jemanden zu decken?
Ist es in Ordnung, wenn man lügt um jemanden zu schonen?
Darf man lügen um seine eigene Haut zu retten?
Und wie schaut es mit Dingen aus, die man einfach nicht ausspricht und somit auch nicht ganz ehrlich ist? Lügt man dann auch schon?


Und was ich mich auch Frage, WIESO lügt man überhaupt?
Ist man zu feige um zur Wahrheit zu stehen? Ist es bequemer? Einfacher? Will man keinen Fehler eingestehen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist ganz ohne Lügen auszukommen. Aber ich bin auch der Meinung, dass es ganz, ganz viele Situationen gibt, in denen man sich sehr genau überlegen sollte WIESO man jemanden anlügt. Oft ist zwar die Wahrheit im ersten Moment schmerzhafter als eine Lüge, aber ich denke, dass Ehrlichkeit unterm Strich doch der bessere Zug ist als eine feige Lüge...

LG Niv

__________________
Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist. (Hannelore Schroth)
02.08.2005 19:14 Nivea ist offline E-Mail an Nivea senden Beiträge von Nivea suchen Nehmen Sie Nivea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Nivea: y MSN Passport-Profil von Nivea anzeigen

Autor Beitrag
billasackerl billasackerl ist weiblich
Prinzessin


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 887
Guthaben: 12.182 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1068
0 Filebase-Einträge

RE: Von langen Nasen und kurzen Beinen Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'abend:)

Boahhh echt schwierig da drauf zu antworten. Ich denke so wie du dass jeder irgendwie lügt.

Lügen ist meiner Meinung nach nichts anderes als sich vor der Verantwortung zu drücken. Es ist sicherlich feige und im Zuge dessen, heuchelt man anderen auch etwas vor. Das eine scheint ohne das andere nicht bestehn zu können.

Ich brauche, jawohl brauche meinen Mann zb nicht belügen. Ihm kann ich vertrauen. Vertrauen darauf, dass er meine Ehrlichkeit schätzt und es ihm alle mal lieber ist wenn ich Farbe bekenne, einen Fehler eingestehe und er dann nicht das Bedürfniss hat Gott zu spielen.

NOTLÜGE??

Ich denke das es nur sehr wenige Situationen gibt, die eine Notlüge akzeptabel machen.
Wenn ich zB auf meinen Schwager treffe, dann bin ich nett und freundlich. In Wahrheit aber mag ich ihn überhaupt net und würde ihn am liebsten sonst was schimpfen. Ergo ist mein Verhalten heuchlerisch und verlogen. Eigentlich will ich aber nur den Familienfrieden aufrechterhalten und meine Schwester nicht verletzten da diese fürchterlich darunter leiden würde.

Lügen um jemanden zu decken würde ich so gut es geht vermeiden.
Wahrscheinlich würde ich eher versuchen mich da irgendwie rauszuwinden und den Menschen irgendwie anderes zur Wahrheit zu führen ohne dass ich diese direkt aussprechen muss. Sowas geht meistens schief und am Ende ist man immer nur der Dumme.

Warum beantworten so manche eine Frage mit einer Gegenfrage?
a) weil sie nicht antworten können
b) weil sie nicht die Wahrheit sagen wollen
c) weil sie nicht lügen wollen

Frage: Liebst du mich?
Antwort: Das weißt du doch.

Is das jetzt eine ehrlich Antwort? Oder ist das eine *nichtssagende* Antwort.

Lügen sind so individuell wie der Mensch der sie ausspricht. Wenn ich etwas wissen will und denjenigen gezielt frage und ich bekomme KEINE aussagekräftige Antwort, dann gehe ich davon aus das ich belogen worden bin.

Wenn ich jemanden auf Grund seines Ausehens frage wie es um seine Gesundheit bestellt ist und der sagt alles is supi obwohls nicht wahr ist, dann stört mich das eher wenig. Vielleicht ist es etwas was er nicht gerne erzählen möchte. Klar hätte er gesagt, mir gehts net besonders aber ich möcht net drüber reden, hätt er die Wahrheit gesprochen. Leider gibt so etwas immer wieder Anlass zu wilden Spekulationen und da kann ichs absolut verstehn wenn jemand nit gern die Wahrheit sagt.

Eine Lüge gestehen ist sicherlich einer der schwersten Dinge überhaupt.
Auch für den Belogenen ist es sehr schwer. Vertrauen ist futsch und das müssen nun beide wieder neu aufbauen, sofern das überhaupt möglich ist.
Lügen ist anstrengend. Kann leicht passieren das man eine Lüge mit einer anderen Lüge decken muss und daraus entsteht sehr schnell eine ganze Lügengeschichte. Bitte alle diese Lügen muss man sich aber auch merken können. Sobald man sich verplappert, hat man sich auch shcon als Lügner geoutet.
Jede Lüge kommt irgendwann ans Tageslicht und dann is man ganz schnell unten durch.

Lg Billasackerl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von billasackerl: 02.08.2005 20:09.

02.08.2005 20:08 billasackerl ist offline E-Mail an billasackerl senden Beiträge von billasackerl suchen Nehmen Sie billasackerl in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von billasackerl: y MSN Passport-Profil von billasackerl anzeigen

Autor Beitrag
3lite 3lite ist männlich
Graf


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 76
Guthaben: 1.282 Net-Euro
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 1351
0 Filebase-Einträge
Herkunft: Wr. Neustadt

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also i würd schon sagen, dass ma lügt, um es sich einfacher zu machen. Andererseits kann man auch lügen, um etwas zu erreichen, was man ansonsten kaum erreicht hätte. Gibt wahrscheinlich unzählige Gründe, zu lügen.

Jedenfalls, und das wollt ich unbedingt loswerden, is es, wie billasackerl das richtig erwähnt hat, wirklich schwierig sich alle Lügen zu merken. Es gibt ernsthafte Theorien von Wissenschaftlern, welche behaupten dass unser Gehirn sich genau aus diesem Grund so gut entwickelt hat.. aus der dauernden Notwendigkeit, sich die Lügen zu merken.
sweet! biggrin

__________________
Things that try to look like things often do look more like things than things. Well known fact.

You call me a masterless man. You are wrong. I am my own master.
02.08.2005 20:41 3lite ist offline E-Mail an 3lite senden Beiträge von 3lite suchen Nehmen Sie 3lite in Ihre Freundesliste auf
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt. Registriere dich bitte hier
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World Online Forum » World Online Forum » Philosophie und Psychologie » Von langen Nasen und kurzen Beinen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH